E-Commerce Forum Karlsruhe XXL mit Ruppert Bodmeier von disrooptive

Ruppert Bodmeier ist einer unserer vier Speaker auf dem E-Commerce Forum Karlsruhe XXL am 15.11.2018. Sein Vortrag behandelt das Thema „Service Thinking“ und wie man mit seinen Services die Kunden begeistern kann. Was wir uns darunter vorstellen können, erklärt uns Ruppert kurz im nachfolgenden Interview. 

Hallo Ruppert, schön, dass wir dich am 15. November auf dem Forum begrüßen dürfen. Stelle dich doch einfach einmal kurz unseren Lesern vor und erzähle uns ein bisschen von deiner Arbeit.

Lieber Ralf, ich freue mich auch dabei zu sein 🙂 und gerne stelle ich mich kurz vor. Ich bin Gründer von disrooptive.com, der Plattform für disruptive Innovationen. Wir wollen Unternehmen helfen großartige digitale Produkte zu bauen, die Kunden wirklich nutzen wollen. Unsere Mission ist es DE fit zu machen gegen das Silicon Valley und hier die Branche mit Wissen zu stärken, um sich im Wettbewerb der Plattformen zu behaupten und gegen die GAFA Dominanz anzukommen. Ich verspüre keine große Lust, dass wir uns die Digitalisierung komplett aus dem Silicon Valley oder aus China diktieren lassen. Wir haben daher mit „Rapid Innovation“ ein eigenes Methoden-Framework erarbeitet, dass ein Gegenpendant zu „Design Thinking“ und den „Design Sprints“ ist. Mit Hilfe dieser Vorgehensweise sind Unternehmen in der Lage Out Of The Box zu denken, aktuelle Standards in der eigenen Branche zu hinterfragen und kundenzentrierte Lösungen zu erarbeiten. Wir sind der Auffassung, dass digitale Innovation erlernbar ist – ähnlich wie lesen und schreiben. Wir führen für Unternehmen solche Innovation-Sprints durch oder erarbeiten gemeinsam mit Unternehmen in Innovations-Workshops konkrete Problemstellungen, die für die Unternehmen entscheidend sind. Am Ende entstehen immer innovative Prototypen mit den Unternehmen weiter gehen können.

„Service Thinking – Wie man digitale Services baut, die Kunden begeistern“ lautet dein Vortrag. Kannst du das Thema ein bisschen anreißen und deine Ansätze erklären, wie man die Kunden begeistern kann?

Im Kern dreht sich der Vortrag darum, wie ich serviceorientierte Verkaufsansätze entwickeln kann, die mir helfen mich gegen Amazon, Google und Co. zu behaupten! Heute macht Zalando schon 250 Millionen Euro ohne auch nur ein Textilprodukt zu verkaufen. D.h. die Margen werden heute nicht mehr mit dem Direktverkauf erwirtschaftet. In einer Plattform dominierten Welt ist daher die Kernfrage, welche Servicefelder sich noch besetzen lassen, um einen unvergleichbaren Kundenmehrwert zu liefern. In dem Vortrag will ich vor allem aufzeigen, wie man mit aktuellen Branchenstandards bricht und dadurch völlig neue Potentiale hebt. Mit Hilfe der von uns entwickelten Innovationsmethode „Rapid Innovation“ zeige ich an verschiedenen Beispielen, zu welchen überraschenden Innovativen man dadurch kommen kann.

Wollen denn die Kunden überhaupt alle begeistert werden oder ist das eventuell auch branchenabhängig? Johannes Altmann von Shoplupe spricht beispielsweise davon, dass sich die Kunden vor allem clever fühlen wollen, indem sie clevere Deals abschließen, oder es zumindest denken, dass sie clever sind. Wie beurteilst du diese Meinung?

Begeisterung steht für mich als Synonym für Markentreue, die mittlerweile bei den meisten Unternehmen ziemlich brüchig ist. Dabei sollte sich jedes Unternehmen selbst fragen, ob ein Kunde das eigene Unternehmen seinen besten Freunden weiterempfehlen würde. Wenn man das mit „Ja“ beantwortet, kann man von Kundenbegeisterung sprechen. Sich clever fühlen ist auch ein spannender Aspekt, deckt meiner Meinung nach aber v.a. rationale Themen wie Preis ab. Nicht jede Kaufentscheidung wird aber nur rational getroffen. Schafft man bspw. im Alltag einen echten Mehrwert wie Amazon mit seiner radikalen Zuverlässigkeit? Lassen sich die Menschen gern mit der Marke sehen wie bspw. bei Apple?  Begeisterung steht vor allem dafür, einen Anbieter direkt anzusteuern ohne die Konkurrenz auch nur in Betracht zu ziehen.

Vielen Dank Ruppert, für das kurze Interview. Wir sind gespannt, was du uns auf dem Forum noch präsentieren wirst. Wer Ruppert Bodmeier live auf dem E-Commerce Forum Karlsruhe sehen möchte, der sollte sich schnell ein Ticket sichern!

Tickets gibt es HIER

 

Ralf Theis
Ralf Theis
Ralf Theis ist PR & Marketing Manager bei der Flagbit GmbH & Co. KG. Als studierter Germanist kümmert er sich um das Content Marketing, die Öffentlichkeitsarbeit sowie Social Media bei Flagbit und ist Organisator des E-Commerce Forums Karlsruhe. Er beschäftigt sich intensiv mit aktuellen E-Commerce Trends sowie innovativen Shopkonzepten und bloggt regelmäßig auf e-commerce-forum.de.

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