E-Commerce Forum Karlsruhe

interview_ecommka
Ingo Halbauer im Interview über das Einkaufsverhalten beim Kauf per Sprache und seine Erkenntnisse aus der Praxis

Beim 33. E-Commerce Forum Karlsruhe präsentieren wir Ergebnisse aus der aktuellen Forschung aus erster Hand. Ingo Halbauer ist Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Informationssysteme und Marketing am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Im Rahmen seiner Dissertation führt er eine Experimentalstudie zum Einkaufsverhalten beim Einkauf per Sprache durch. Im Interview gibt er uns schon einmal einen kleinen Einblick in den aktuellen Stand seiner Forschung.

Mehr lesen
E-Commerce Forum Karlsruhe: „Voice Commerce“ – abseits des klassischen Online Shops

Den 7. Juni 2018 sollte man sich schon einmal fett im Kalender markieren oder noch besser: markieren lassen! Das geht ja schon seit ein paar Jahren mit den digitalen Helferlein auf dem Smartphone ganz einfach und dann wäre man bereits mittendrin im Thema des nächsten E-Commerce Forums. Dort werden wir uns dem Thema „Voice Assistants“ oder genauer gesagt „Voice Commerce“ widmen und uns fragen, wie Alexa, Google Home und Co. unser Kauf- und Suchverhalten verändern und prägen werden und welche Potenziale für Unternehmen entstehen können. Mit Jan König von Jovo steht der erste Speaker des Line Ups bereits fest.

Mehr lesen
ecommka b2b
„E-Commerce ist ein Vertriebsthema!“ 32. E-Commerce Forum Karlsruhe B2B E-Commerce

Spannende Themen und Diskussionen hatten wir ja in den Foren davor auch, aber derart voll wie beim 32. E-Commerce Forum Karlsruhe war es bisher in unserer Bürolounge noch nicht. Passend dazu Lennarts Begrüßung: „Schön, dass alle hier so voll sind.“ (Unseren Barkeeper hat´s gefreut) Über 120 Teilnehmer waren es und wir hätten locker noch 25 Karten mehr verkaufen können, hätten wir die Anmeldung nicht zwei Tage vorher gestoppt. Das Thema B2B E-Commerce bewegt die Szene und zusammen mit unseren Speakern Lennart A. Paul (warenausgang.com) und Bernhard Rackl (Berner Group) konnten wir wieder einige spannende Insights zum Thema liefern!

Mehr lesen
E-Commerce Forum Karlsruhe B2B – Produktdaten als Key Asset

E-Commerce Forum Karlsruhe am 1. März mit dem Fokusthema „B2B E-Commerce – Digitalisierung des Vertriebs“. Mit Lennart A. Paul und Bernhard Rackl haben wir dazu zwei Top B2B Experten und Digitalisierungsfachmänner am Start, die uns Strategien, Konzepte, Lösungswege und Insights präsentieren werden. Den ganzen Themenkomplex B2B E-Commerce in eine Veranstaltung pressen zu wollen, wäre dabei allerdings nicht nur vermessen, sondern auch schlichtweg nicht möglich und würde wahrscheinlich nur zu oberflächlichem Buzzword Bingo führen. Und das kann ja keiner wollen! Das heißt, wir werden uns „lediglich“ bestimmte Teilbereiche vornehmen, die wir in den Gesamtkontext einordnen können. Ein Bereich davon ist das Thema „Produktinformationen /-daten“, die als zentraler Aspekt der Strategie für die richtige Differenzierung im Wettbewerb sorgen können!

Mehr lesen
lennart A. Paul e-commerce forum
Lennart A. Paul im Interview über Amazon Business als Game Changer, die B2B Marke und falsche Sicherheiten

Am 1. März findet das E-Commerce Forum Karlsruhe zum Thema B2B E-Commerce und der Digitalisierung des Vertriebs statt. Einer unserer Gäste wird Lennart A. Paul von warenausgang.com und eTribes sein. Lennart gehört zu den bekanntesten B2B Experten in Deutschland und wird am 1. März auf der E-Commerce Forum Bühne stehen. Im Vorfeld des Forums haben wir ihm einige Fragen zum Thema gestellt. Seine Antworten versprechen einen umso spannenderen Eventabend mit zahlreichen Insights, den wir dieses Mal zusammen mit unseren Partner Inxmail und Claranet ausrichten.

Mehr lesen
ecommka mit Lennart Paul
#ecommka 2018 – Der Auftakt in das neue Forums Jahr mit „B2B E-Commerce“

1. März 2018 – da geht es weiter mit dem E-Commerce Forum Karlsruhe! Nach zwei Spezialveranstaltungen im September und November kehren wir zurück in die Büro Lounge von Flagbit. Dieses Mal fokussieren wir uns auf das Thema „B2B E-Commerce“ und werden dazu wieder Top Experten zu diesem Bereich bei uns auf der #ecommka Bühne haben. Denn gerade im B2B gibt es noch ein Menge Diskussions- und Aufklärungsbedarf. Daher freuen wir uns auf Lennart A. Paul von warenausgang.com und Bernhard Rackl von der Berner Group.

Mehr lesen
das agile unternehmen
Back to the roots! Warum das Agile Unternehmen den Jäger und Sammler in uns anspricht

Auf dem E-Commerce Forum Karlsruhe XXL am 9. November 2017 machte Alain Veuve von AOE den Auftakt in das Programm mit seinem Vortrag über das „Agile Unternehmen“ und sprach unter anderem von MaaS (Management as a Service). Diesem Prinzip zufolge sollte das Management als ein Dienst bei Bedarf verstanden werden, auf den die in Teams organisierten Mitarbeiter zurückgreifen können, wenn diese Unterstützung oder Hilfe benötigen. Dieses Prinzip ist jedoch keineswegs neu, sondern bestand in übertragener Form schon über einen Zeitraum von zwei Millionen Jahren menschlicher Evolutionsgeschichte und könnte damit eine entscheidende Verbesserung sowohl für die Organisation im Unternehmen, als auch die Zufriedenheit der einzelnen Mitarbeiter aus kulturanthropologischer Sicht sein.

Mehr lesen
andré morys ecommka
Das war das E-Commerce Forum Karlsruhe XXL 2017 – das Recap

Am 9. November 2017 fand das 31. E-Commerce Forum Karlsruhe als XXL Spezial in der Kesselhaus Färberei in Karlsruhe mit einem hochkarätig besetzten Line Up statt. Mit Philipp Westermeyer (Online Marketing Rockstars), Alain Veuve (AOE), Alexander Graf (Kassenzone.de) und André Morys (KonversionsKRAFT) standen gleich vier Top Experten der deutschsprachigen E-Commerce und Marketing Szene auf der #ecommka Bühne, die nicht nur für reichlich fachlichen Input sorgten, sondern insbesondere auch mit einer unterhaltsamen Show überzeugen konnten.

Mehr lesen
1 2 3 7