B2B E-Commerce

Ungenutzte Potenziale im B2B E-Commerce

„Wenn wir auf der einen Seite davon ausgehen, dass demnächst überall auf der Welt autonome Autos und LKWs zum Straßenbild gehören werden, glauben wir auf der anderen Seite dann auch, dass unsere Handwerkskunden trotzdem noch Bestellungen per Fax schicken werden?“ Dieser Vergleich fiel mir neulich ein, als ich mal wieder irgendwo in Deutschland mit dem Mietwagen auf der Autobahn unterwegs war. Sie beschreibt ein wenig das Dilemma, das ich in Beratungsprojekten oft erlebe: Einerseits sind wir uns in Gesprächen einig, dass in den nächsten Jahren kaum ein Stein auf dem anderen bleiben dürfte, wenn es um die allgemeine Digitalisierung der Welt und unseres Lebensraumes geht. Der A8 ist in den Vorstandsetagen bereits in einigen Unternehmen dem Tesla gewichen, die IWC der Apple Watch. Andererseits sind viele nach wie vor zögerlich und teilweise skeptisch, wenn es um den Shift des Bestellverhaltens von B2B Kunden geht.

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B2B Deutschland
Deutschlands B2B E-Commerce – wie steht´s mit der Digitalisierung des Vertriebs?

Am Donnerstag, den 7. September veranstaltet Flagbit das E-Commerce Forum B2B Dinner und fokussiert sich bei der Veranstaltung, wie der Name schon vermuten lässt, auf die Anforderungen des B2B E-Commerce. Denn die Digitalisierung der Industrie und des Großhandel ist in vollem Gange, aber hat längst noch nicht alle Unternehmen erreicht, obwohl das Internet zunehmend die Kommunikations- und Interaktionswege beeinflusst und beherrscht. Wo also steht der deutsche B2B E-Commerce?

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Agile Digitalisierung des B2B Vertriebs

Es keine neue Weisheit, dass die Digitalisierung unter anderem Unternehmen und Industrien zunehmend verändern wird. Wir werden in den kommenden Jahren gerade im B2B einen natürlichen Selektionsprozess erleben, bei dem alteingesessene Unternehmen von der Bildfläche verschwinden werden und durch innovative Startups, bei denen „digital“ und „agil“ von Anfang an Bestandteile der Unternehmens-DNA waren, abgelöst werden. Hersteller mögen hier vielleicht im Vergleich zum Großhandel noch besser aufgestellt sein, doch auch Sie müssen damit rechnen, dass Sie ohne eine digitale Strategie vor gewaltigen Herausforderungen stehen werden. Wer diese Zeichen bisher noch nicht erkannt hat, der sollte jetzt aufwachen und schleunigst handeln! Bringen Sie die Dinge ins Rollen statt hinterherlaufen!

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Hello stranger: Von der Zielgruppe zur B2B Buyer Persona!

Eins haben alle Unternehmen in den unterschiedlichsten Branchen gemeinsam – der Buying Customer bildet die Grundlage ihrer Existenz. Doch wer ist dieser Buying Customer überhaupt, wo findet man ihn und wie spricht man ihn passend an? Um diese Fragen sicher beantworten zu können, müssen Sie zurück zu Ihren Wurzeln – der Strategie auf der all Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten aufbauen sollten. Und dort, ganz am Anfang eines erfolgreichen Abschlusses steht die Identifikation der B2B Buyer Persona!

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Das E-Commerce Forum Karlsruhe B2B Dinner – #ecommka Spezial in exklusivem Gewand

Nach 29. erfolgreichen #ecommka-Events haben wir uns für das 30. E-Commerce Forum Karlsruhe ein ganz besonderes Special überlegt. Wie schon im November 2016 werden wir am Donnerstag, den 7. September 2017 in die alte Färberei beim Kesselhaus in Karlsruhe einladen, aber dieses Mal das Programm mit einem exklusiven 5-Gänge-Menü aus der sterneprämierten Küche des Kesselhauses kombinieren und den Fokus auf B2B E-Commerce legen. Die Plätze sind auf 50 begrenzt und Tickets nur durch eine persönliche Einladung erhältlich. Damit möchten wir unseren Teilnehmern eine exklusive Plattform zum Austausch von Erfahrung und Generierung neuer Ideen und Perspektiven bieten.

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Industrie 4.0 – Fluch oder Segen für den E-Commerce

Industrie 4.0 ist in aller Munde, da sich die Art und Weise der Herstellung von Produkten in einem weitreichenden Änderungsprozess befindet. Es wird nicht die einzige Veränderung sein, denn auch der digitale Handel wird mit den Auswirkungen von Industrie 4.0 konfrontiert und wird sich dementsprechend mit verändern müssen. Je früher man dies auf dem Schirm hat desto besser. Ein Beispiel soll die Auswirkungen zeigen, die eine veränderte Produktion auf den Kaufprozess haben kann.

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B2B E-Commerce Panel mit Flagbit, Votum und Schmalz

Wo steht der B2B E-Commerce aktuell? Was funktioniert bereits gut und wo gibt es noch deutlichen Nachholbedarf? In der B2B Paneldiskussion spricht Michael Türk von Flagbit mit Alexander Janthur von Votum und Martin Gaubitz von der J.Schmalz GmbH. Letzter kann aus der direkten Erfahrung als Leiter der E-Commerce Abteilung bei einem typisch, baden-württembergischen B2B Hidden Champion berichten. 

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B2B E-Commerce Anforderungen
Step up your B2B Game! Die Besonderheiten im B2B E-Commerce

Der E-Commerce stößt immer weiter in die B2B Spähren der Großhändler und Hersteller vor. Dabei können zum einen viele Erfahrungen aus dem B2C übernommen und adaptiert werden, aber dennoch stellen Geschäftskunden ganz eigene Anforderungen an einen Online Shop. Dabei verwechselt so manch einer die Bedeutung von Digitalisierung und Elektrifizierung und glaubt, dass man als Unternehmen digitalisiert ist, wenn der Vertriebsmitarbeiter beim Kunden statt mit Stift und Papier mit einem Tablet vorstellig wird. Inwiefern bedeutet dies einen besseren Service für den Kunden?? Michael Türk geht im Vortrag auf diese Fragestellungen genauer ein.

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