#ecommka 2018 – Der Auftakt in das neue Forums Jahr mit „B2B E-Commerce“

von | Dez 7, 2017 | E-Commerce Forum Karlsruhe | 0 Kommentare

1. März 2018 – da geht es weiter mit dem E-Commerce Forum Karlsruhe! Nach zwei Spezialveranstaltungen im September und November kehren wir zurück in die Büro Lounge von Flagbit. Dieses Mal fokussieren wir uns auf das Thema „B2B E-Commerce“ und werden dazu wieder Top Experten zu diesem Bereich bei uns auf der #ecommka Bühne haben. Denn gerade im B2B gibt es noch ein Menge Diskussions- und Aufklärungsbedarf. Daher freuen wir uns auf Lennart A. Paul von warenausgang.com und Bernhard Rackl von der Berner Group.

Vor einigen Monaten hat Lennart in einem Gastbeitrag auf e-commerce-forum.de  die aktuelle Herausforderung sehr anschaulich verpackt:

„Wenn wir auf der einen Seite davon ausgehen, dass demnächst überall auf der Welt autonome Autos und LKWs zum Straßenbild gehören werden, glauben wir auf der anderen Seite dann auch, dass unsere Handwerkskunden trotzdem noch Bestellungen per Fax schicken?“

B2B E-Commerce wird zunehmend zur Erwartungshaltung

Wer privat online bestellt, der überträgt dies auch auf geschäftliche Einkaufs- und Rechercheprozesse, sodass die Erwartungshaltung an die digitalen Bestellmöglichkeiten der Hersteller und Großhändler dementsprechend steigt. Das liegt auch daran, dass auch bei den geschäftlichen Einkäufern und Handwerkern etc. ein Generationswechsel zu den Millenials bereits stattfindet, wodurch das Fax bald niemand mehr zur Bestellung benutzen wird.  Schnelligkeit, große Auswahl und Bequemlichkeit, die das Onlineshopping bietet, sind dabei die wichtigsten Kriterien. Untermauern lässt sich dies mit der Studie von Creditreform, SIX Payment Services sowie ibi research. Danach ist bei 88% der Unternehmen der Anteil der Onlinekäufe am gesamten Einkauf in den letzten beiden Jahren stark angestiegen.

„Fast is the new Big!“

Wir beobachten nicht erst seit gestern eine exponentielle Zunahme der Geschwindigkeit in der Entwicklung von neuen Technologien, die Wirtschaft und Politik vor immer neue Aufgaben stellen und stellen werden, denn die Adaption durch die Verbraucher beschleunigt sich dementsprechend. Ohne Smartphone geht beispielsweise niemand mehr aus dem Haus und wenn, dann hat man selten ein gutes Gefühl dabei. Und es ist abzusehen, dass die nächsten Trends wie Virtual und Augmented Reality Devices, Voice Devices und Chat Bots etc. bald keine Trends mehr sind, sondern elementarer Bestandteil im Alltag. Schnelligkeit wird für Unternehmen zur wichtigsten Eigenschaft, wie Alain Veuve auf dem E-Commerce Forum XXL erklärt hatte: „Fast is the new Big!“ Am besten sei es, wenn man sowohl groß als auch schnell ist, aber wenn man nur eine Eigenschaft verkörpern kann, dann ist Schnelligkeit heute und in Zukunft die deutlich wichtigere.

E-Commerce Forum Karlsruhe „B2B E-Commerce“ am 1. März 2018

Im Rahmen des E-Commerce Forums Karlsruhe werden wir uns daher mit unseren Gästen um die zentralen Fragen bei der Digitalisierung des B2B Vertriebs kümmern. Mit Lennart A. Paul steht der B2B E-Commerce Fachmann in Deutschland bereits als Speaker fest. Er ist Gründer und Herausgeber des Blogs warenausgang.com und Partner bei der Digitalberatung eTribes. Zuvor war er sieben Jahre lang in der Würth-Gruppe als Projektleiter, Corporate Start-up Founder und Vorstandsassistent tätig. Dort sammelte er weitreichende operative und strategische Erfahrung im internationalen B2B Digital Business. Heute leitet er Strategie- und Umsetzungsprojekte zur Entwicklung und Realisierung lebensnaher Digitalstrategien und neuer digitaler Geschäftsmodelle für B2B-Marken, -Hersteller und -Händler.

Seit kurzem steht fest: Bernhard Rackl wird als zweiter Speaker auftreten. Er ist International Director E-Commerce von der Berner Group, welche die Marken Berner, Ambratec, Kent, BTI und auch Caramba unter sich vereint. Am Donnerstag, den 1. März 2018 um 18:30 Uhr in der Griesbachstraße 10 bei Flagbit!

Tickets und weitere Informationen zum Event gibt es HIER

Unterstützt wird die Veranstaltung von unserem Partner Claranet, der spezialisiert auf Hosting- und Netzwerklösungen ist. Mit über 1.800 Mitarbeitern und Niederlassungen in sieben europäischen Ländern und Brasilien ist Claranet international aufgestellt und gewachsen, jedoch lokal ausgerichtet. Der Fokus liegt stets auf den Kunden und damit den einzelnen Ländern: Internationale Erfahrung – lokale Niederlassungen, lokale Rechenzentren und Vor-Ort- Service.

(Titelbild: Golubovy / Shutterstock)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Akeneo trifft auf künstliche Intelligenz

Akeneo trifft auf künstliche Intelligenz

In der heutigen Zeit sind Unternehmen auf der Suche nach innovativen Technologien, um ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Eine dieser Technologien ist Künstliche Intelligenz (KI), die Unternehmen bei der Automatisierung von...

mehr lesen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner