andré morys ecommka
Das war das E-Commerce Forum Karlsruhe XXL 2017 – das Recap

Am 9. November 2017 fand das 31. E-Commerce Forum Karlsruhe als XXL Spezial in der Kesselhaus Färberei in Karlsruhe mit einem hochkarätig besetzten Line Up statt. Mit Philipp Westermeyer (Online Marketing Rockstars), Alain Veuve (AOE), Alexander Graf (Kassenzone.de) und André Morys (KonversionsKRAFT) standen gleich vier Top Experten der deutschsprachigen E-Commerce und Marketing Szene auf der #ecommka Bühne, die nicht nur für reichlich fachlichen Input sorgten, sondern insbesondere auch mit einer unterhaltsamen Show überzeugen konnten.

Mehr lesen
Blockchain
Was sind Kryptowährungen und Blockchain? Und was bedeutet das für den Handel?

Spätestens seit dem Erfolg von Bitcoin in den letzten Jahren ist vermutlich jeder schon einmal über das Thema Kryptowährungen gestoplert. Anfang dieses Jahres war der Krypto-Hype im vollen Gange. Im Rahmen von sogenannten ICOs („Initial Coin Offers“), die einem klassischen Börsengang ähneln, allerdings über den Verkauf von digitalen „Coins“ oder „Tokens“ ablaufen und kaum reguliert sind, entstehen immer mehr neue „Währungen“. Der Begriff „Währung“ ist hier nicht in allen Fällen vollkommen korrekt, da die erworbenen „Coins“ oder „Tokens“ oft nicht als Zahlungsmittel gedacht sind, sondern auch Features, wie zum Beispiel Speicherplatz, damit genutzt werden können. Gerade diese neuen Wertmarken leiden oft unter extremen Wertschwankungen. Dementsprechend hoch kann der Ertrag, aber auch der Verlust ausfallen.

Mehr lesen
Plattformökonomie
Alexander Graf im Interview – Thema „Plattformökonomie“

Alexander Graf ist nicht nur als CEO und Co-Founder von Spryker Systems, sondern vor allem durch seinen erfolgreichen Blog Kassenzone.de sowie als Speaker und Moderator auf zahlreichen Veranstaltungen der E-Commerce Branche bekannt. Er komplettiert das Experten Line Up des E-Commerce Forums XXL am 9. November in der Kesselhaus Färberei. Im Kurzinterview gibt er uns einen ersten Vorgeschmack auf sein Vortragsthema „Plattformökonomie“. 

Mehr lesen
Marketingstrategien
Philipp Westermeyer im Interview – Thema „Marketingstrategien 2017/18“

Philipp Westermeyer ist Gründer und Geschäftsführer der Online Marketing Rockstars und ist damit eines der prominentesten Gesichter in der deutschen Marketingszene. Auf seiner Rockstars Konferenz geben sich jedes Jahr internationale Marketingstars die Klinke in die Hand. Am 9. November wird er eine der vier Keynotes beim E-Commerce Forum XXL halten. Das Vortragsthema lautet „Marketingstrategien 2017/18“. Im Kurzinterview gibt er uns einen kleinen Einblick, was uns im November erwartet.

Mehr lesen
Flagbit visit Akeneo HQ
Akeneo Hackathon – Welcome Akeneo PIM 2.0!

Last week Flagbit as Akeneo Solution Partner attended the Akeneo Hackathon aka „Hackeneo“ at the Akeneo headquarters in Nantes (France). Since Akeneo released the newest Akeneo PIM 2.0 last week of September, they decided to organise a week long Hackathon. The goal was to let significant Akeneo partners know most important features of the new 2.0 version and invest most of the week on migrating own partner projects to the new 2.0 version with the support of the Akeneo Core Dev Team.

Mehr lesen
Personalisierung
André Morys im Interview – Thema „Psychologie + Daten = Wachstum“

André Morys gehört zu den führenden Experten im Bereich Conversion Optimierung, ist Vorstand der Web Arts AG und betreibt seit vielen Jahren den Blog KonversionsKRAFT.de. Er wird am 9. November 2017 bereits zum zweiten Mal beim E-Commerce Forum Karlsruhe zu Gast sein. Auch ihm haben wir im Vorfeld des Forums ein paar Fragen zu seinem Vortragsthema „Psychologie + Daten = Wachstum“ gestellt. 

Mehr lesen
Alain Veuve Agiles Unternehmen
Alain Veuve im Interview – Thema „Agiles Unternehmen“

Am 9. November 2017 lädt Flagbit zum E-Commerce Forum Karlsruhe XXL in die Kesselhaus Färberei ein. Das Event wird dieses Mal keine spezielles Fokusthema setzen, sondern verschiedene Themen aus dem Marketing, Onlinehandel und der Digitalen Transformation aufgreifen. Einer unser Experten wird Alain Veuve sein, der bei AOE Teil des „Agile & Digital Transformation Advisory Board“ ist und in seinem Blog www.alainveuve.ch regelmäßig zum Thema „Agiles Unternehmen“ schreibt, über das er auch beim #ecommka präsentieren wird. Wir haben ihm im Vorfeld ein paar Fragen dazu gestellt.

Mehr lesen
Ungenutzte Potenziale im B2B E-Commerce

„Wenn wir auf der einen Seite davon ausgehen, dass demnächst überall auf der Welt autonome Autos und LKWs zum Straßenbild gehören werden, glauben wir auf der anderen Seite dann auch, dass unsere Handwerkskunden trotzdem noch Bestellungen per Fax schicken werden?“ Dieser Vergleich fiel mir neulich ein, als ich mal wieder irgendwo in Deutschland mit dem Mietwagen auf der Autobahn unterwegs war. Sie beschreibt ein wenig das Dilemma, das ich in Beratungsprojekten oft erlebe: Einerseits sind wir uns in Gesprächen einig, dass in den nächsten Jahren kaum ein Stein auf dem anderen bleiben dürfte, wenn es um die allgemeine Digitalisierung der Welt und unseres Lebensraumes geht. Der A8 ist in den Vorstandsetagen bereits in einigen Unternehmen dem Tesla gewichen, die IWC der Apple Watch. Andererseits sind viele nach wie vor zögerlich und teilweise skeptisch, wenn es um den Shift des Bestellverhaltens von B2B Kunden geht.

Mehr lesen
1 2 3 16